Am 27. November fand das alljährliche Kartfahren des Fliegerklubs Brandenburg statt und dieses Jahr waren die Jugendgruppen aus Lüsse und Stölln auch mit dabei. Nachdem das Event letztes Jahr ausfiel, haben wir uns umso mehr über die Einladung gefreut.

Aus allen drei Vereinen gab es reichlich Zuspruch und so waren wir insgesamt 26 Teilnehmer*innen. Wir haben uns um 11 Uhr, bei frostigen Temperaturen von 3 Grad sowie wechselndem Niesel- und Schneeregen, an der Go-Kartbahn in “Altes Lager” getroffen.

Gefahren wurde in zwei Gruppen je 13 Fahrer*innen. Wir starteten mit einem 10-minütigen Qualifying, bei dem die Startpositionen für das gewertete Rennen danach durch die schnellste Runde bestimmt wurden. In diesen zwei Runden kämpften wir unter erschwerten Bedingungen, denn der Regen hatte nasse Strecken und schlechte Sichten zur Folge. Danach fuhren die 13 schnelleren und die 13 langsameren Fahrer*innen jeweils in 20-minütigen Rennen gegeneinander. Inzwischen hatten sich die Voraussetzungen verbessert, sodass alle einen Zahn zulegen konnten und ihre Streckenbestzeiten noch verkürzten.

Die Go-Karts können einen Top-Speed von ca. 70km/h erreichen und dementsprechend durchgefroren war man nach 20 Minuten. Nach den Rennen sind fast alle noch gemeinsam zum örtlichen Burger-Restaurant gefahren und haben einen netten Nachmittag miteinander verbracht. Dabei sind wir über alle möglichen Themen ins Gespräch gekommen und haben so unsere Fliegerkameraden noch besser kennengelernt.