Zur Neueröffnung des Berliner Flughafens BER wurde im November 2020 die neue Luftraumstruktur in Kraft gesetzt, der nunmehr seit dem 25.März 2021 für die kommende Saison gilt.

Dank der hervorragenden Arbeit des DSV ist der neue Luftraum jetzt deutlich weniger einschränkend als ursprünglich geplant, sowohl für den Segelflug im Allgemeinen und als auch für unseren Flugplatz Lüsse im Besonderen.

Für die Flexibilität des Luftraums über Lüsse sorgen die HX Elemente Berlin West , die bei Landerichtung West (RWY 25) am Flughafen BER deaktiviert sein müssen. Der gleiche Luftraum ist als BER Ost auf der Ostseite des BER eingerichtet. Im Zuge der aktuellen Bedingungen der kommerziellen Luftfahrt hat der DSV mit der DFS vereinbart, dass – bei entsprechenden betrieblichen Voraussetzungen am BER – beide HX Bereiche BER West und BER Ost zeitgleich deaktiviert werden.

Dieses flexible Luftraumelement  erlaubt es uns, wie gewohnt über Lüsse bis zur FL 100 (ca. 3.000 m) zu fliegen. Aber auch wir in Lüsse beteiligen uns – auch mit unseren Gästen – an der freiwilligen Selbstverpflichtung zur Nutzung bis zur FL95.

Bei Nutzung des HX-Bereiches ist vor dem Einflug und während der Nutzung dauerhaft Hörbereitschaft auf der VFR ATIS Frequenz 133.630 sicherzustellen. Bei dort mitgeteilter Änderung (z.B. Landerichtungswechsel) des Status ist der Bereich innerhalb von 10 Minuten zu verlassen.

Sollte der HX Luftraum aktiviert sein können wir über Lüsse immer noch bis 4500 ft (ca. 1 300 m über Grund) fliegen. Wobei der Luftraum wenige km westlich von Lüsse auch schon endet, sodass man dort dann wieder bis im Luftraum E bis FL 100 (FL 95) fliegen kann.

Zusätzlich dazu gibt es die verbindliche Zusage, dass wir für größeren Wettbewerbe einen vom BER betriebsrichtungsunabhängigen Wettbewerbsraum für definierte Zeiträume für die An- und Abflüge erhalten, sodass wir weiterhin die bekannten und beliebten Wettbewerbe in Lüsse ausrichten werden.

Hinweis: Bei dem Beitrags-/Titelbild handelt es sich um eine bearbeitete Version der ICAO-Karte der DFS, die nicht zur Navigation verwendet werden darf.