Unser Sommerlehrgang und der im Sommerlehrgang integrierte Havel Fläming Cup (HFC) sind leider vorbei.

Der Sommerlehrgang war sehr erfolgreich. Wir hatten leider nicht das beste Wetter für lange Überlandflüge, aber in der Schulung sind wir deutlich voran gekommen. Ein Flugschüler hat seine A-Prüfung gemacht – der erste Alleinflug ohne Fluglehrer. Außerdem gab es mehrere Umschulungen auf neue Flugzeugmuster und Überlandflugeinweisungen. Überlandflugeinweisungen finden im letzten Abschnitt der Ausbildung zur Pilotenlizenz statt und einer von zwei Überlandflügen endet mit einer Außenlandung.

Eine besondere Freude war das gemeinsame Kochen und Essen am Abend, gute Gespräche und nette Spiele.

Wie bereits erwähnt, war in diesem Jahr der Havel Fläming Cup während des Sommerlehrgangs. Leider war auch während dieser Tage nur ein guter Flugtag dabei, doch die anderen, “schwierigeren” Tage haben den Wettbewerb interessant gemacht. Wir gratulieren den GewinnerInnen aus den zwei Klassen: Franca Kramarz hat in der Club-Klasse mit 1069 Punkten für den FCC einen Sieg erflogen und Lothar Dittmer hat mit 1444 Punkten in der mixed-Klasse für den Fliegerklub Brandenburg den Sieg geholt. Die weitere Wertung, sowie die einzelnen Tageswertungen können bei StrePla nachgeschaut werden.