Heute hat unser Sommerlehrgang begonnen. In den kommenden zwei Wochen findet auch unter der Woche Flugschulung mit organisiertem Flugbetrieb statt.

Dies ist eine tolle Möglichkeit für unsere FlugschülerInnen voran zu kommen. Wenn man zwei Wochen am Stück fliegt, ist die Lernkurve meist deutlich steiler, als wenn immer nur am Wochenende geflogen wird. Ob die FlugschülerInnen für ihren ersten Alleinflug trainieren, ein anderes Flugzeugmuster fliegen wollen oder gutes Wetter für ihre Überlandflugeinweisung brauchen, alles ist im Lehrgang möglich.

Der Sommerlehrgang eignet sich auch gut, an einigen Tagen am Stück den FCC und das Segelfliegen kennen zu lernen. Mit einem Schnupperkurs kann man jetzt auch unter der Woche Starts mit einem Fluglehrer machen.

Aber nicht nur FlugschülerInnen kommen in die Luft, auch ScheinpilotInnen können den Flugbetrieb nutzen, um in die Luft zu kommen. Diese Zeit des Jahres ist für Überlandflüge prädestiniert, aber auch die nötige Höhe für einen Kunstflug ist bei guter Thermik schnell erreicht.

Das Highlight des diesjährigen Sommerlehrgangs ist der Havel-Fläming-Cup. Das ist ein kleiner Wettbewerb, der auch für Steckenflug-EinsteigerInnen geeignet ist. Er wird von Samstag, den 17. bis Dienstag, den 20. Juli stattfinden. Nicht nur PilotInnen des FCC werden hier ihr Können unter Beweis stellen, sondern wir freuen uns sehr, dass auch PilotInnen aus unserem Nachbarverein aus Brandenburg teilnehmen.

Das Wichtigste beim Sommerlehrgang ist das Zusammensein. Wir freuen uns auf wunderbare zwei Wochen.