Bei uns kannst du Pilot werden!

Der FCC hat ca. 15 Fluglehrer die sich darauf freuen Dich zum Segelflugzeugführer auszubilden. Wir bilden Dich in einem praktischen und einem theoretischen Teil aus.

Die Dauer der Ausbildung bestimmst Du selber. Das heißt, sie ist vor allem davon abhängig wie oft du am Flugbetrieb teilnimmst.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt sitzt du bereits alleine im Cockpit und fliegst unter Aufsicht eines Fluglehrers! Die sogenannte A-Prüfung ist nach ein paar Monaten durchaus machbar.

Um die gesamte Ausbildung abzuschließen dauert es in der Regel 3 Jahre. Wenn Du aber viel Zeit hast und sehr regelmäßig am Schulbetrieb teilnimmst kann die Ausbildung auch schon in 1,5 –  2 Jahren abgeschlossen werden.

Theoretische Ausbildung

Die Theorieausbildung beinhaltet verschiedene Fachgebiete, wie z.B. Wetterkunde und Navigation, und wird im Winterhalbjahr durchgeführt.

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt während der Flugsaison von Mitte März bis Mitte Oktober.

1. Ausbildungsabschnitt

Im 1. Ausbildungsabschnitt, der praktischen Ausbildung, werden zunächst die Grundfertigkeiten des Segelfliegens in gemeinsamen Flügen mit dem Fluglehrer erlernt.

Am Ende dieses ersten Ausbildungsabschnittes steht der erste Alleinflug!

2. & 3. Ausbildungsabschnitt

In den folgenden Ausbildungsabschnitten werden die Grundkenntnisse in Übungsflügen vertieft. Darauf aufbauend werden erweiterte Fertigkeiten erlernt, die zu ersten längeren Flügen unter Aufsicht des Fluglehrers führen.

Die Ausbildung wird schließlich mit dem ersten, selbständig durchgeführten Streckenflug über 50 km abgeschlossen.

Abschluss der Ausbildung

Nach Ausbildungsende wird vor der Landesluftfahrtbehörde eine amtliche theoretische und praktische Prüfung abgelegt und damit der Luftfahrerschein erworben, der zum Führen von Segelflugzeugen berechtigt.

Was kostet Segelfliegen?

Segelfliegen ist günstiger als Du denkst, denn es ist eine der noch wenigen Sportarten die in Deutschland fast ausschließlich ehrenamtlich organisiert wird. Die anfallenden Kosten beschränken sich überwiegend auf Verbrauchs- und Unterhaltskosten.

Da die Flugschulung, sowie die Wartung unserer vereinseigenen Fluggeräte, von engagierten Fluglehrern und Werkstattleitern ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt werden können wir die Kosten sehr niedrig halten.

Segelfliegen ist aber auch eine Sportart, die nicht ohne fremde Hilfe und nur mit vielen fleißigen Helfern durchgeführt werden kann. Daher lassen sich notwendige Kosten mit persönlichem Einsatz deutlich reduzieren.

Für Fluganfänger haben wir für die ersten zwei Jahre eine monatliche Pauschale von lediglich 70 € für unter 18-Jährige, 80 € für 18- bis 24-Jährige und 100 € für alle über 25. Mit diesem geringen Beitrag kannst Du ohne Beschränkungen bei uns Fliegen.

Noch nicht ganz sicher?