Aktive und offene Jugendgruppe

Das Segelfliegen kann man ab einem Alter von 14 Jahren (in Sonderfällen auch ab 13 Jahren) erlernen. Dementsprechend besteht unsere Jugendgruppe aus einem bunten Mix unterschiedlich alter Jugendlicher ab 14 Jahren.

Die Jugendgruppe hat auf der einen Seite einen tollen Zusammenhalt, nimmt aber auch sehr gerne jeden neuen Jugendlichen in die Gruppe auf. So wird man als neuer Flugschüler bei uns direkt in die Gruppe integriert.

Die Freundschaften, die auf dem Flugplatz geknüpft werden, halten oft ein Leben lang und sind sehr besonders. Man kommt aus unterschiedlichen Gegenden aus Berlin und dem Umland, geht auf andere Schulen, aber man ist vereint in der Liebe zum Fliegen.

Das Besondere am Segelfliegen ist, dass vor allem Jugendliche sehr gerne das Angebot nutzen, in unserem Vereinshaus zu übernachten und so das ganze Wochenende – teilweise schon ab Freitag Abend – zusammen verbringen.  Gerade deshalb ist der Gruppenzusammenhalt auch so stark, denn man verbringt eben nicht nur die Zeit des gemeinsamen Hobbys zusammen, sondern auch die Abende, an denen gerne gespielt, gekocht oder ein Lagerfeuer gemacht wird.