An diesem Wochenende geht das Segelfliegen auf unserem Flugplatz endlich wieder los. Wir freuen uns auf die Saison, die vor uns liegt und einige Highlights bereit hält.

Um die Fluglust zu stillen, die sich über den Winter aufgestaut hat, starten wir direkt mit einem 1,5 wöchigen Lehrgang in den Osterferien. Alle alten und natürlich auch neue Mitglieder sind hier herzlich Willkommen. Die Zeit kann hervorragend genutzt werden, um ins Training zu kommen und das Fliegen und unsere Gemeinschaft zu genießen.

Insbesondere sehen wir aber auch den zwei Wettbewerben, die dieses Jahr in Lüsse stattfinden mit Vorfreude entgegen. Diese sind vom

29.05. – 02.06.2024
der SalzmannCup – ein Wettbewerb im Segelkunstflug, den wir dieses Jahr zum ersten Mal ausrichten dürfen.

und

03.08. – 11.08.2024
der Lilienthalglide 2024 – eine Qualifikationsmeisterschaft im Streckenflug der Offenen, 18m und Doppelsitzerklassen. Wegen der Covid-Pandemie musste der Lilienthalglide in den letzten Jahren ruhen und deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir den Wettbewerb, den wir zuletzt 2018 ausgerichtet haben, dieses Jahr wieder auf unseren Platz geholt haben. Hier begrüßen wir über 100 Teilnehmer in den drei Klassen, die täglich austragen, wer sich für die deutschen Meisterschaften in 2025 qualifiziert.

Mit schönen Flügen, hohen Höhen, langen Strecken, Schulstarts, Kunstflug und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer kann man 2024 jetzt schon als gelungen betrachten.