Dieses Jahr waren wir für unseren Sommerlehrgang zu Gast auf dem Flugplatz Zielona Góra in Polen. Ca. 25 unserer Mitglieder waren bei diesem erlebnisreichen Fliegerurlaub im August dabei, der für jeden etwas zu bieten hatte.

Unsere Segelflugschüler*innen konnten einen fremden Platz mit anderen Gegebenheiten kennenlernen und sich die Stadt, große Wälder und die Oder von oben anschauen. Besonders die Landungen waren für viele ein sehr gutes Training für genaues Ziellanden. Und auch für Scheininhaber*innen gab es Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – insbesondere im Flugzeug-Schlepp. Hierfür wurde von unseren polnischen Gastgebern netterweise sowohl das Schleppflugzeug, als auch der Schlepppilot zur Verfügung gestellt.

Für unsere Streckenflieger*innen gab es Flüge über dem Zauberwald und hin zum Riesengebirge. Hierbei war von Schnellflug unter den Wolkenstraßen bis “der Acker sieht doch gut aus” alles dabei, was Streckenflüge so mit sich bringen. Wertvoll war für viele auch, sich detaillierter mit dem polnischen Luftraum zu beschäftigen, sodass die Hürde des Einflugs aus Deutschland bei zukünftigen Streckenflügen von Lüsse aus gesenkt wurde.

Ein besonderes Highlight für alle war das Sonnenuntergangsfliegen. Zunächst sah es danach aus, als würde uns die geschlossene Wolkendecke die Sicht auf den Sonnenuntergang verwehren, doch als die Bahnbefeuerung anging, riss auch die Wolkendecke auf. So konnte jeder noch einen wirklichen schönen Sonnenuntergangsflug machen und ein beeindruckendes Farbspiel bewundern. Die Landungen auf einer Bahn mit Befeuerung war für fast alle das erste Mal.

Auch unabhängig vom Segelfliegen hat der Flugplatz Zielona Góra viel zu bieten. Die Feuerlöschübungen der platzeigenen Antonows war ein echtes Spektakel, ebenso das Motorkunstflugtraining, das in Vorbereitung auf die europäische Meisterschaft durchgeführt wurde. Außerdem waren die Starts und Landungen von Hubschraubern und Gleitschirmfliegern ein echter Hingucker.

Und mit gutem Essen, Spielen und netten Gesprächen am Abend war der Urlaub wirklich für alle ein voller Erfolg, wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Auswärtslehrgang und werden diesen in guter Erinnerung behalten.